lade...
Zum Inhalt

Pressemeldungen

Spreewald- und Schützenfest 2023 vereint gelebte Traditionen in einem neuen Format

17.05.2023 - Spreewald- und Schützenfest 2023 vereint gelebte Traditionen in einem neuen Format

Nach drei Jahren ist es endlich wieder soweit: Vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 verwandelt sich die Lübbenauer Altstadt in eine riesige Festmeile. Beim Spreewald- und Schützenfest erwartet alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste ein vielfältiges Programm zum ausgelassenen Feiern und Erlebnisse rund um regionale Traditionen und Brauchtum.

„Wir freuen uns, dass wir nach der Corona-Pandemie wieder ein Volksfest für die ganze Familie präsentieren können. Zahlreiche Veranstaltungen, verschiedene Festbereiche und ein erstklassiges Bühnenprogramm versprechen ein erlebnisreiches Wochenende“, sagt Bürgermeister Helmut Wenzel. Das Spreewald- und Schützenfest präsentiert sich dabei in einem neuen Format – natürlich auch mit traditionellen Programmpunkten.

Am Freitagabend ab 19 Uhr beginnt das musikalische Stelldichein mit elektronischer Musik von DJ Zid und namenhaften Größen wie DJ Blondee und Patz & Grimbard. Der traditionelle Rummel in der Poststraße öffnet sogar schon ab Donnerstag, den 29.06. seine Pforten. Die offizielle Eröffnung des Festwochenendes erfolgt dann traditionell am Samstag 1. Juli, um 11 Uhr durch den Bürgermeister und die Schützengilde zu Lübbenau 1655/1991 e.V. im Schlosspark. Anschließend sorgen regionale Akteure, unter anderem die Stadtkapelle, der Lübbenauer Karnevalsclub oder das Tanzstudio Bella für einen amüsanten Nachmittag mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. „Als Stargast für den Samstagabend konnten wir tatsächlich den Boybandstar Jay Khan gewinnen.“ so Philipp Hoffmann, Hauptorganisator des Festes. Der britische Pop- und Schlagersänger wurde durch die Band US5 bekannt und trat bereits in mehreren TV-Formaten auf. „Als Solo-Künstler wird Jay Khan mit seinem Mix aus Songs der 90er-Jahre, Boyband- und Schlager-Hits auf der Bühne hoffentlich so richtig Partystimmung bringen“ so Hoffmann weiter. Zuvor und im Anschluss bietet die Coverband Biba und die Butzemänner ein buntes Showprogramm zum Tanzen und Feiern.

Zu einem wichtigen Höhepunkt des Spreewald- und Schützenfestes 2023 zählt natürlich der Kahnkorso am Sonntagnachmittag. Nach dreijähriger Coronapause präsentieren über 35 Kähne die Spreewälder Lebensweise früher und heute, Brauchtum und Traditionen, das städtische Vereinsleben sowie die Nachbarregionen von Lübbenau/Spreewald. Auch das traditionelle Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Brandenburg auf dem Kirchplatz wird wieder stattfinden. Nunmehr jedoch nicht mehr am Donnerstag, sondern am Sonntag (13 Uhr). Nach einer ordentlichen Portion Rock ‘n Roll von Big Fat Shakin ab 18.30 Uhr, heizt dann die aus Florian Silbereisens Shows bekannte Rockschlager-Band BRENNER zum Abschluss des Spreewald- und Schützenfestes das Publikum noch einmal ordentlich ein. Die Band ist eine echte Rocksensation und bietet Schlagermusik zum Mitsingen so rockig wie noch nie.

Für die Kleinsten, Kleinen und Junggebliebenen gibt es neben dem Bühnenprogramm über das gesamte Wochenende hinweg rund um den Parkplatz in der Poststraße jede Menge Angebote: So wird es neben dem Rummel auch wieder einen Kinderbereich auf dem Spreewaldreich-Spielplatz mit Hüpfburgen, Kinderschminken und vielem mehr geben.

Hinter dem Rathaus, empfängt der Lübbenauer Gurkenmarkt die Festbesucher. Schauhandwerk und viele amüsante Aktionen sorgen dort für echten Markttrubel. Immer zum Abend hin verwandelt sich dieser dann zur Folkmeile. Dort können Irish- und American-Folk-Künstler bei einem frisch gezapften Guinness erlebt werden.

In der gesamten Lübbenauer Altstadt rund um den Kirchplatz und die Poststraße bieten darüber hinaus verschiedenste Händler und Schausteller ihre Waren und kulinarischen Spezialitäten an.

Ein Fest dieser Größe ist ganz ohne Einschränkungen und Sperrungen von Straßen und Parkflächen sowie einer erhöhten Geräuschkulisse leider nicht realisierbar. Deshalb richtet die Stadt Lübbenau/Spreewald bereits im Vorfeld ein großes Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger und bittet um Verständnis für etwaige Einschränkungen.

Weitere Informationen folgen in Kürze.